Ziele für meine pädagogische Arbeit:


Ich verstehe meine Arbeit als familienergänzendes Angebot. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der engen Zusammenarbeit mit den Eltern,in einer offenen und vertrauensvollen Gesprächsbereitschaft und in einer gegenseitigen Verantwortlichkeit. Um Kindern einen guten Start in das Leben zu ermöglichen bedarf es einer guten Erziehung. Die Zielsetzungen meiner pädagogischen Arbeit stimme ich weitgehend mit den Eltern ab.


 

 Meine Ziele sind:


Förderung der Grob und Feinmotorik

Erziehung zur Eigenständigkeit

Neugierde anregen

Kontakt mit der Umwelt, Natur erfahren, Tiere kennen lernen

Gutes Körpergefühl vermitteln

Werte, die auch im späteren Leben Orientierungen geben

Selbstbewusstsein der Kinder fördern und stärken

Förderung der sozialen Kompetenz

Sprachförderung

Gesunde Ernährung


 

 

„Hilf mir, es selbst zu tun

Zeig mir, wie es geht

Tu es nicht für mich

Ich kann und will es alleine tun

Hab Geduld, meine Wege zu begreifen

Vielleicht brauche ich mehr Zeit,

weil ich mehrere Versuche machen will

Mute mir auch Fehler zu,

denn aus ihnen kann ich lernen“


 

 -von Maria Montessori